Mi. Nov 30th, 2022

Spielplatzprüfungen

Das Motto für Kinder auf dem Spielplatz lautet „Spaß haben“.

Damit dies ohne Einschränkung so bleibt, gilt es, Spielplatzgeräte und Spielplatzanlagen regelmäßig zu prüfen und zu warten.

Unsere Spielplatzprüfer kontrollieren Geräte und technische Anlagen auf Spielplätzen nach DIN 79161

Spielplatzprüfung

Wie oft muss ein Spielplatz überprüft werden?

Mindestens einmal pro Woche sollte eine visuelle Prüfung seitens des Spielplatzbetreibers durchgeführt werden; jedoch können bei sehr starker Nutzung auch kürzere Prüfungsintervalle notwendig sein. Alle drei Monate muss eine sogenannte „operative Inspektion“ durch eine Befähigte Person durchgeführt werden

Wer darf Spielplätze prüfen?

Nur speziell ausgebildete Fachkräfte dürfen Spielgeräte und Spielplätze prüfen, also eine Spielgeräteprüfung nach DIN EN 1176 für Spielplatzgeräte und Spielplatzböden durchführen. Jeder Betreiber ist für den uneingeschränkten und verkehrssicheren Zustand seiner Spielgeräte verantwortlich.